„Gott zur Ehr´ - dem nächsten zur Wehr“

 

Mit diesen Worten endete die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Eisenbach zu ihrem 100 – jährigen Jubiläums. Doch das war längst nicht alles. Mittlerweile sind wiederum fast 10 Jahre vergangen und es ist viel passiert…

 

Beginnen wir nun mit der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eisenbach im Jahre 1998. Wieder einmal standen Wahlen an. Zum neuen 1. Vorstand der FFW-Eisenbach wurde Michael Heger gewählt. Das Amt des 2. Vorstandes übernahm Werner Wollbeck.

 

Ein Jahr später (1999) beendete Timo Bernard seine Funktion als Jugendwart und übergab sein langjähriges Amt an Sonja Berninger. Im gleichen Jahr stand zudem noch eine größere Anschaffung der FFW an. Zur Freude des gesamten Vereins bekamen wir ein neues TLF 16/25. Außerdem feierte die Jugendfeuerwehr der FFW-Eisenbach ihr 25 jähriges Bestehen. Dies wurde mit einem selbst organisierten Zeltlager in Altenbuch begangen.

 

2000 stand bereits wieder eine neue Wahl des Vorstandes an, da Michael Heger nach 4 jähriger Amtszeit aus beruflichen Gründen sein Amt als 1. Vorstand der FFW-Eisenbach niederlegte. Zu seinem Nachfolger wurde Ralf Korn gewählt.

 

Im Jahre 2003 konnte die Jugendfeuerwehr der FFW-Eisenbach bereits ihr 30 jähriges Bestehen feiern. Zu diesem Jubiläum richtete die FFW-Eisenbach ein Zeltlager in Zittenfelden aus. Im selben Jahr wurden Michael Grundmann zum 1. Kommandanten, Timo Bernard zum 2. Kommandanten gewählt und Jürgen Wolf zum 1. Vorstand und Klaus Berninger zu seinem Stellvertreter. Nach 12 jähriger Amtszeit wurde somit Werner Wollbeck nicht in seinem Amt bestätigt. Rüdiger Weinreich reichte außerdem seinen Rücktritt ein. In das Amt des Gerätewarts wurde Erich Jakob gewählt.

 

2005 wurde in der FFW-Eisenbach die Pressebetreuung für den Landkreis ins Leben gerufen. Ihr Aufgabengebiet ist die Verfassung von Einsatzberichten für die Presse und die Unterstützung der Pressebeauftragten der jeweiligen Feuerwehren am Einsatzort gegenüber der Presse. Dieses Amt führen mittlerweile Michael Grundmann, Sascha Korn, Timo Bernard, Yvonne Bernard und Matthias Keller aus. Im gleichen Jahr legte Sonja Bernard ihr Amt als Jugendwart nieder. Ihre Nachfolge traten Alexander Grundmann und Michael Stürmer an.

 

Nun sind wir schon im Jahre 2006 angekommen. Unsere Gegenwart. Auch in diesem Jahr ist einiges passiert. Nach fast 25 Jahren Amtszeit traten Jürgen Wolf und Klaus Berninger aus ihrem Amt als Vorstand aus persönlichen Gründen zurück. Zum neuen Vorstand wurden Michael Grundmann (1. Vorstand) und Leo Jakob (2. Vorstand) gewählt.

 

Und hier endet bereits der neue Teil der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Eisenbach (1998-2006).

 

Doch das ist noch nicht das Ende …