Verhalten bei Notfällen

„Verhalten bei Notfällen“, das ist das große Thema zum Wissenstest 2013 der bayerischen Jugendfeuerwehren. Am Mittwoch, den 20.11.2013 traten 35 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Obernburg, Eisenbach, Mömlingen und Wörth zur Abnahme des Wissenstests 2013 im Feuerwehrgerätehaus Obernburg an.

Vorausgegangen waren zahlreiche Übungen in den Wochen zuvor, zu denen die Jugendbetreuer die Feuerwehranwärterinnen und -anwärter fit machten. So wurden zum Beispiel die Überprüfung der Vitalfunktionen bei verletzten Personen wie auch die stabile Seitenlage eingeübt. Neben den praktischen Aufgaben muss der Teilnehmer zum Wissenstest auch eine schriftliche Prüfung absolvieren. In dieser geht es um Allgemeinwissen rund um das Thema Notfälle und Erste Hilfe.

Mit kritischen Augen überzeugten sich Kreisjugendwart Wolfgang Schmitt und seine Schiedsrichterhelfer vom Kenntnisstand der Feuerwehrjugendgruppen. Der Wissenstest trägt dem unterschiedlichen Alter und Kenntnisstand der Anwärter Rechnung. Der Teilnehmer beginnt mit der Stufe 1 und kann in den Folgejahren die höheren Stufen absolvieren. Alle Mädchen und Jungs bestanden die Prüfung und erreichten die jeweils nächste Stufe.

Mit der Verleihung der Urkunden und Abzeichen dankte Schmitt den Jugendlichen für die erfolgreiche Teilnahme und den Jugendbetreuern der vier Jugendfeuerwehren für die gute Vorbereitung zum Wissenstest.

Die Feuerwehr Eisenbach gratuliert Tobias Klement, Jan Schindlbeck, Cristian Karches, Sebastian Gertenbach, Dominik Becker und Philipp Kaiser zur bestanden Prüfung und bedankt sich für die Bereitschaft den Wissenstest abzulegen.