Der letzte Test des Jahres

Seit vielen Jahren ist der Wissenstest der Abschluss des Ausbildungsjahres unserer Jugendgruppen.So war es auch in diesem Jahr. Sieben Jugendliche aus allen Altersstufen stellten sich dem Test.

Das Thema in diesem Jahr war „Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen“. Natürlich wurden im Vorfeld der ein oder andere Unterricht bzw. die ein oder andere Übung zu diesem Thema durchgeführt, um die Teilnehmer fit für den Tag der Abnahme zu machen.

Am 19.11, trafen sich die Jugendgruppen der Feuerwehren aus Mömlingen, Wörth, Obernburg und Eisenbach im Feuerwehrhaus Wörth, um unter den Augen vom Kreisjugendwart Wolfgang Schmitt ihr Können unter Beweis zu stellen. So mussten, je nach Stufe, mehrere Fragen beantwortet werden, und im praktischen Teil mussten z.B. Ausrüstungsgegenstände richtig zu geordnet werden.

Nachdem alle Bögen ausgewertet waren, trat der Kreisjugendwart mit der frohen Botschaft vor die wartenden Jugendlichen, ,,Alle haben bestanden‘‘ klang es aus seinem Mund und die Erleichterung bei allen Anwesenden war deutlich zu spüren. Jeder Jugendliche bekam sein Abzeichen, und nach dem obligatorischen Gruppenfoto ging es wieder zurück nach Eisenbach.

Das Betreuerteam gratuliert Stefan Münzenberger, Laurenz Baum (beide Bronze), Tobias Klement (Silber), Christian Karches, Jan Schindlbeck (beide Gold), Sebastian Gertenbach (Gold/Blau) und Dominik Becker (Gold/Grün) zur bestandenen Prüfung und bedankt sich bei den Jugendlichen für die Bereitschaft beim Wissenstest mitzumachen.