Jahrsabschluss - einmal anders

Am Samstag, den 29. November, war es mal wieder soweit. Als letzte Aktion unserer Jugendfeuerwehr im Jahr 2014, stand der Jahresabschluss bevor.

Eigentlich war unser Abschlusswochenende im Naturfreundehaus im Adel geplant, aber durch ein Missverständnis stand uns dieses in diesem Jahr nicht zur Verfügung. Da sich das Missverständnis erst kurz vor dem eigentlichen Termin klären konnte, war die Zeit, um was Vergleichbares zu finden auch sehr kurz und dadurch war auch nichts mehr zu finden.

Und so entschloss man sich einen ,,Jahresabschlusstag’’ durchzuführen.

Wir trafen uns um 10:30 Uhr am Feuerwehrhaus und begannen den Marsch der Waldrallye über die Olympiasteige. Am Ende dieser, wartete die erste Herausforderung auf unsere Jugendlichen. Zwei auf unterschiedlicher Höhe gespannte Seile zwischen zwei Bäumen, mussten überwunden werden. Dabei musste im Voraus eine Reihenfolge festgelegt werden, in welcher dies passieren soll. In Teamarbeit mussten die Jugendlichen nun zwischen den Seilen hindurch, ohne diese dabei zu berühren. War das der Fall, bedeutete dies, alles noch mal von Anfang.

Anschließend ging es vorbei am Naturfreundehaus weiter zur Schutzhütte.

In Vierergrüppchen eingeteilt und durch eine Schnur miteinander verbunden, galt es dort, sich einen Hindernisparcours, der über Bänke und Tische und um Hindernisse herum führte, einzuprägen und zu absolvieren. Zudem musste jede Mannschaft an verschiedenen Stationen einen verdeckten Bierdeckel einsammeln, auf dem entweder ein Zeitbonus oder eine Zeitstrafe notiert war. Gewonnen hat das schnellste Team.

Die nächste und gleichzeitig letzte Spielstation war zwischen den Birken am Bubenbrunnen. Hier entstand aus dem Nichts ein kleiner Kletterwald. Jeder musste über die Seile balancieren, die zwischen die Bäume gespannt waren. Natürlich gab es auch, mal mehr, mal weniger, Hilfsmittel, um sich festzuhalten. Wer mit seinen Füßen den Boden berührte, durfte sich noch mal versuchen. Nachdem es alle auf die andere Seite gepackt hatten, war auch dieses Spiel geschafft.

Weiter ging es wieder in Richtung Feuerwehrhaus. Da es in der Zwischenzeit schon ziemlich kalt geworden ist, machten wir eine kurze Rast bei Anton, um uns mit Kinderpunsch, die Betreuer auch mit Glühwein, wieder etwas aufzuwärmen. Nachdem wir dann im Feuerwehrhaus waren, gab es auch endlich etwas für den Magen. Da vom Pizzaleberkäse und dem selbstgemachten Salat nichts mehr übrig war, nehmen wir an, es hat geschmeckt.

Frisch gestärkt marschierten wir in die Sport- und Kulturhalle. Zum warm werden, spielten wir zum Anfang Völkerball. Nach einer Revanche, mussten sich die Herausforderer jedoch geschlagen geben. Es folgten weitere Spiele wie Schwarzer Mann, Karottenziehen und Feuer, Wasser, Blitz. Ein weiteres Spielehighlight war das Mattenrutschen, bei dem die Jugendlichen sich als Gegner die Betreuer aussuchten. Wie vorauszusehen, hatten sie allerdings keine Chance und sahen das auch irgendwann ein. Zur Verteidigung der Jugendlichen, es gingen nicht alle Betreuer unverletzt aus dem Ring.

Da wir nun schon den ganzen Tag zu Fuß unterwegs waren, steuerten wir auch die letzte Station des Tages, die Kegelbahn in Mömlingen, bei einer Nachtwanderung, zu Fuß an. Nach einem kurzen Einkegeln, versuchten wir uns mit Pizza, Schnitzel & Co. wieder zu stärken, was mit mäßigem Erfolg endete. Die Betreuer waren platt und konnten nur noch über die Ausdauer unserer Jugendlichen staunen, die anschließend wieder fleißig weiterkegelten.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an unseren Jugendwart Alex, der die Kosten für Essen und Trinken, sowie die Kegelbahnen übernahm.

Um 22 Uhr war für die Kleineren unter uns dann aber Schluss und wurden mit dem Feuerwehrauto nach Hause gefahren. Die ältere Gruppe ließ den Abend gemütlich im Feuerwehrhaus ausklingen. Und somit ging das Ausbildungs- Veranstaltungsjahr 2014 mit glücklichen Gesichtern zu Ende.