Am 16.10.2010 war es mal wieder soweit, nach wochenlangem Üben stand die Abnahme der Bayrischen Jugendleistungsprüfung auf dem Plan der Jugendfeuerwehr Eisenbach. Nach der kurzfristigen Absage der Jugendfeuerwehr Obernburg war die Jugendfeuerwehr Eisenbach die Einzige, die im nördlichen Landkreis Miltenberg die Prüfung ablegte. Dorothea Dietz, Thomas Jakob, Philipp Kaiser, Dominik Becker, Andreas Hillerich und Sebastian Gertenbach waren die 6 Jugendlichen, die sich dieser Herausforderung stellten.
Unter den Augen von den Schiedsrichtern, Kreisjugendwart Wolfgang Schmitt, KBI Erich Reis und Marcus Oberle sowie dem 2. Kommandanten aus Eisenbach Thorsten Czepl wurden  folgende Übungen von den Jugendlichen gefordert.

- Anlegen eines Mastwurfs
- Befestigen einer Feuerwehrleine
- Anlegen eines Brustbundes
- Ausrollen eines C-Schlauchs in ein begrenztes Feld
- Zielwurf mit der Feuerwehrleine
- Zuordnen von verschiedenen Feuerwehrgeräten
- Zielspritzen mit der Kübelspritze
- 90 m Schlauchleitung kuppeln
- Kuppeln einer Saugleitung
- Vornahme eines C-Rohrs
- Theoretische Prüfung

Nach ca. 1 Stunde hatten alle 6 Jugendlichen jede der o.g. Übungen absolviert und der Kreisjugendwart sagte im Anschluss den erlösenden Satz „Alle haben bestanden“. Somit erhielt jeder aus der Hand von Erich Reis das begehrte Abzeichen. Thomas Jakob legte  die Prüfung  sogar mit 0 Fehlern ab. Die anderen fünf blieben auch alle knapp über den 0 Fehlern. An dieser Stelle an die Jugendlichen noch mal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und ein großes Lob für das gute Mitmachen während den wöchentlichen und teilweise täglichen Übungen.

Der Jugendwart und die Betreuer.

zu den Bildern