Vom 03. – 05.12.2010 stand nach einem langen und anstrengenden Ausbildungsjahr das traditionelle Abschlusswochenende auf dem Terminplan der Jugendfeuerwehr. Wie schon in den vergangenen Jahren fand dies im Naturfreundehaus im Adel statt. Um 18 Uhr trafen sich 11 Jugendliche sowie die Betreuer um gemeinsam mit einem Fußmarsch Richtung Naturfreundehaus das Wochenende zu beginnen. Unterwegs wurde an zwei Häusern von Eltern der Jugendlichen geklingelt, in der Hoffnung, dass man etwas Warmes zu Trinken bekommt. Es blieb natürlich nicht bei der Hoffnung, denn beide Familien hatten (ganz zufällig) heiße Getränke auf dem Herd stehen. Im Adel angekommen wurden die Betten verteilt und man traf sich im Aufenthaltsraum zum gemeinsamen Abendessen. Trotz eisigen Temperaturen gab es Wurst und Fleisch frisch vom Grill und dazu natürlich auch leckere Salate. Nach unzähligen Schneeballschlachten und vielen Spielen endete der erste Abend für den Ein oder Anderen erst tief in der Nacht. Der nächste Morgen begann  „wie es sich gehört“ mit einem reichhaltigen Frühstück, denn wir hatten viel vor. Es stand eine Waldrally geplant von Bianca und Stephi auf dem Plan. Es wurden drei Mannschafen gewählt und der Marsch quer durch den Wald begann. Bei insgesamt neun Spielen mussten alle ihr Können unter Beweis stellen, so dass sich nach Rückkehr der Mannschaften in den Adel die Siegermannschaft feiern lassen konnte. Nach der Waldrally hatte man ein wenig Zeit bis das Abendessen soweit war. Auf der Speisekarte standen Spaghetti mit Hackfleischsoße. Am Abend stand der „Bunte Abend“ auf dem Programm. Hierzu wurden die fleißigen Helfer der Aktiven Wehr, die uns das Jahr über unterstützt haben, eingeladen. Auch dieser Abend stand wieder ganz im Zeichen der Spiele, denn Anton und Alex hatten sich hierfür insgesamt 9 Spiele ausgedacht. Nach knapp 3 Stunden standen die Sieger fest und wurden mit einer Siegerehrung gebührend gefeiert. Nach der Siegerehrung wurde dann noch das ein oder andere Brettspiel gespielt oder man traf sich am Lagerfeuer, das seit Freitagmittag ununterbrochen brannte. Nach einer etwas längeren Nacht begann der Sonntag mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach wurde die Unterkunft wieder auf Vordermann gebracht. Nachdem fast jeder Teilnehmer  mit einem Schlitten einmal den Adelhang runter rutschte endete das Ausbildungsjahr 2010 dann gegen 12 Uhr. Zum Schluss noch mal ein Dankeschön an die Naturfreunde, die uns ihr Haus auch dieses Jahr wieder zur Verfügung gestellt haben und an alle die zum guten Gelingen beigetragen haben.

zu den Bildern