Am 19.01.2012 endete der Grundlehrgang in Erlenbach mit der Theoretischen Prüfung.

Fast 3 Monate lang ging es jeden Montag und Donnerstag für zwei Feuerwehranwärter ins Gerätehaus nach Erlenbach um sich über die zahlreichen Themen im Feuerwehrdienst unterrichten zu lassen. Abwehrender Brandschutz, Brennen und Löschen, Rettungsgeräte, Löschgeräte, Fahrzeugkunde, UVV, Wasserversorgung waren einige der Unterrichtseinheiten.

Nach erfolgreichem Besuch des Grundlehrgangs und dem vollendetem 16. Lebensjahr erschließt sich dem Feuerwehranwärter endlich das richtige Feuerwehrleben. Sie dürfen bei Einsätzen mitfahren. Der Einsatz ist natürlich zunächst nur außerhalb des Gefahrenbereichs unter Anleitung eines erfahrenen Feuerwehrmannes möglich. Dennoch bekommen die Anwärter so nach und nach Einsatzerfahrung.

Andreas Hillerich und Philipp Kaiser waren die Vertreter der Feuerwehr Eisenbach und legten ihre Prüfung mit Bravour ab und unterstützen ab sofort die Aktive Wehr bei ihren Einsätzen.