Ein fester Bestandteil der Eisenbacher Wehr
Einer alten Tradition zufolge feierte die Feuerwehr Eisenbach auch in diesem Jahr ihren Florianstag. Als Termin stand in diesem Jahr der 5.Mai im Terminkalender.

Morgens um 10 Uhr trafen sich die Mitglieder, egal ob Jugend, Aktive Wehr, Passive oder auch unsere Senioren am Feuerwehrhaus ein, um gemeinsam unter Begleitung des Musikvereins Eisenbach zur Kirche zu marschieren.

Nach dem Gottesdienst ging es dann ebenfalls unter musikalischer Begleitung Richtung Sport - und Kulturhalle. Da auch in diesem Jahr sehr viele Mitglieder zusammen den Florianstag feiern wollten, wurden die Sitzgelegenheiten in der Halle und nicht, wie im letzten Jahr, im Clubraum aufgestellt, da dieser doch an seine Grenzen gestoßen war.

Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, trat Kommandant Michael Grundmann vor die Anwesenden und eröffnete den offiziellen Teil. Sein erster Dank ging an alle, die der Einladung gefolgt waren. Danach bedankte er sich bei allen Frauen, Müttern und den Lebenspartnern für die Bereitschaft, ihre Partner bei ihrem ,,Hobby’’ Feuerwehr zu unterstützen.

Anschließend wurde Matthias Parsch für 20 - jährigen treuen und Aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Für die nächste Ehrung tauschte der erste Kommandant mit dem zweiten Kommandant Thorsten Czepl den Platz, denn es sieht ja ein wenig komisch aus, wenn jemand seinen eigenen Bruder ehrt. Jugendwart Alexander Grundmann wurde für 25 Jahre Aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Der zweite Kommandant lobte Alexander Grundmann für seinen Dienst bei der Feuerwehr, denn Alexander ist immer bereit zu helfen. Auch die Jugend sei Dank seines Einsatzes in den letzten Jahren sehr stark geworden und er hat eine tolle Truppe um sich herum, die ihn bei der Jugend unterstützt. Ein dieckes Danke und ein Blumenstrauß ging auch an seine Freundin Maria, denn auch sie unterstützt ihn wo sie nur kann.

Nun war der zweite Bürgermeister Simon Giegerich mit seinem Grußwort an der Reihe. Auch er bedankte sich von Seiten der Stadt Obernburg beim Jugendwart für seine 25 Jahre treuen Dienst und übergab ein Präsent, die Grüße vom Bürgermeister, der bei der Plage weilte ( in Obernburg war Käferplage) sowie einen Dankesbrief. Ein weiterer Dank ging an alle, die bereit sind ihre Freizeit zu opfern oder ihren Partner für ein paar Stunden abzugeben.

Anschließend wurde das Buffet eröffnet auf das die Meisten schon lange gewartet haben. Gut gestärkt dauerte der diesjährige Florianstag dann noch mit viel Spaß und Spiel, dem ein oder anderen Bier oder auch noch mit viel erzählen bis kurz nach zwei an.

Zum Abschluss ein großes Dankeschön an das Küchenteam, welches aus Mitgliedern der Familie unseres Vorsitzenden Leo Jakob bestand, die uns tatkräftig mit ihrer Arbeit unterstützt haben.