Maibaumaufstellung

Seit vielen Jahren stellt die Feuerwehr Eisenbach am 30.April den Maibaum auf. So auch in diesem Jahr.

Bereits im letzten Jahr ging es in den Wald, denn ein neuer Baum musste her. Der Alte war doch ein wenig in die Jahre gekommen. Also stand schon im Vorfeld ein wenig Arbeit rund um den Baum an. Er musste geschält werden und der Schuh für die Halterung angepasst werden. An dieser Stelle ein Dankeschön an Bernd Kiffe, der diese Arbeit übernahm.

Auch die alten Schilder mussten ersetzt werden. Hier kam die Idee vom Vereinsring doch von jedem Mitgliedsverein ein Schild mit aufzuhängen. Die Idee wurde umgesetzt und so zieren unseren Maibaum jetzt zahlreiche Schilder.

Am Tag der Aufstellung hatte der Wettergott wohl mit uns ein Einsehen und nach dem Regen im letzten Jahr blieb es in diesem Jahr trocken.

Unter der musikalischen Begleitung des Musikvereins Eisenbach wurde der Baum mit Pferd und Wagen und dem Kutscher Leo Jakob bei der Firma Wimag abgeholt. Zu diesem Zeitpunkt waren schon viele Gäste da, um das Aufstellen mitzuerleben.

Da es sich um einen neuen Baum handelte, war dieser ein wenig schwerer als der alte und man hatte mit dem Gewicht zu kämpfen. Aber das erfolgreiche Aufstellteam um unseren 1. Kommandanten Zucki hat es auch in diesem Jahr wieder geschafft und der Baum stand dann doch gerade Richtung Himmel.

Als der Baum stand, wurden schnell noch zahlreiche Garnituren aufgestellt, sodass alle einen Platz fanden. Da unsere Gäste viel Hunger und Durst mitgebracht haben, hatten unser Küchenteam und die Bierzapfer alle Hände voll zu tun. So musste noch Essen und Trinken nachgeholt werden, dass auch wirklich alle satt wurden.

Durch das doch relativ warme Wetter blieben viele Gäste lange sitzen und die Veranstaltung ging lang wie schon lange nicht mehr.

An dieser Stelle ein großes ,,Danke’’ an die vielen Gäste und die Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.