Jahreshauptversammlung

Am 31.01.2014 war es wieder soweit. Die Feuerwehr Eisenbach lud zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in den Clubraum der Sport und Kulturhalle ein.

Los ging es um 20 Uhr mit der Begrüßung von unserem 1. Vorsitzenden Leo Jakob.

Anschließend folgte das Totengedenken für unsere verstorbenen Mitglieder. Weiter ging es danach mit den Berichten.

Den Anfang machte Schriftführerin Bianca Bernhard. Sie berichtete über die letzte Versammlung sowie über die Sitzungen im abgelaufenen Jahr.

Als nächstes war unser Kassier Stephanie Bernhard an der Reihe. Sie berichtete über die Ein - und Ausgaben. Im Anschluss bestätigte Kassenprüfer Timo Bernard eine saubere und korrekte Kassenführung und bat um die Entlastung. Diese wurde einstimmig von der Versammlung erteilt.

Dann kam Jugendwart Alexander Grundmann mit seinem Bericht über die Jugendgruppe dran. Er berichtete voller Stolz über den Mitgliederstand (Ende 2013 insgesamt 22), Neuzugänge (8 Stück im Jahr 2013) und die gute Übungsbeteiligung. Michael Klug, Jan Schindlbeck und Dominik Becker wurden für eine 100%ige Übungsbeteiligung mit einem kleinen Präsent geehrt. Außerdem wurde über die verschiedensten Aktivitäten, Arbeit oder Ausflüge berichtet. Zum Abschluss des Berichtes dankte der Jugendwart allen, die ihn und die Jugend in irgendeiner Weise im vergangenen Jahr unterstützt haben.

Mit dem Bericht der Aktiven Wehr trat der 1. Kommandant vor die Versammlung. Er berichtete über die Einsätze und alle anderen Dinge rund um die Aktive Wehr. Während seines Berichtes übernahm er Andreas Hillerich und Philipp Kaiser per Handschlag in die Aktive Wehr. Als ,,kleines‘‘ Abschiedsgeschenk übergab der Jugendwart einen Gutschein für ein paar Haix Feuerwehrstiefel. Auch der Kommandant dankte am Ende seines Berichtes all denen, die ihn in seiner Arbeit unterstützt haben.

Zu guter letzt berichtete Leo Jakob über das Vereinsleben. Egal ob Fischessen, Ostereiersuche, Maibaumaufstellung (auch ohne Antenne Bayern) oder auch das Picknick, alle Veranstaltungen waren wieder ein voller Erfolg so der 1. Vorsitzende.

Ein großes Lob ging an Emil Heger und sein Seniorenbetreuerteam. Was die 4 x im Jahr für unsere Senioren auf die Beine stellen, ist schon bewundernswert. Zum Abschluss auch hier ein Dank an die Aktiven sowie an die Jugend für die gute Zusammenarbeit und an sonst alle, die ihn unterstützt haben.

Nach den ganzen Berichten wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Danach ging es mit den Grußworten weiter. Der 1. Bürgermeister dankte allen Feuerwehrmitgliedern für die Arbeit bei der Feuerwehr, die dazu beigetragen haben, dass die Sicherheit der Bevölkerung gewährleistet ist. Auch die Jugendarbeit erhielt ein dickes Lob. Am Ende seiner Grußworte bedankte er sich noch für die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Eisenbach und der Stadt Obernburg. Nachdem 1. Bürgermeister überbrachte, von seitens der Kreisbrandinspektion KBM Franz Stucket, die Grußworte. Auch er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und lobte die Jugendarbeit. Ein paar Worte verlor er noch über die verschiedensten Vorhaben der Kreisbrandinspektion.

Nach den ganzen Berichten schloss Leo die Veranstaltung und der 1. Kommandant übergab an alle Anwesenden den Jahresbericht in Heftform. Anschließend verbrachten die Anwesenden noch ein paar Stunden bei einem kühlen Bier und einer Kleinigkeit zu Essen.

Kompletter Bericht für das Jahr 2013